abama – the deco company bietet kostenlose Dekorationsberatung zu Weihnachten
Das Schaufenster als werbewirksames Verkaufsargument
abama – the deco company bietet kostenlose Dekorationsberatung zu Weihnachten
PRESSEMITTEILUNG
abama – the deco company 20.10.2014
Das Schaufenster als werbewirksames Verkaufsargument
abama – the deco company bietet kostenlose Dekorationsberatung zu Weihnachten
abama – the deco company bietet erstmals in dieser Weihnachtssaison seinen Kunden eine kostenfreie und individuelle Visual Merchandising Beratung an. Kunden müssen hierfür lediglich eine kurze Beschreibung zur Branche, dem zu verkaufenden Produkt oder der Dienstleistung gemeinsam mit einem Foto der zu dekorierenden Fläche einreichen. Das abama-Verkaufsteam wird dann eine maßgeschneiderte Weihnachts-Dekorationsempfehlung geben. Somit profitieren die Kunden von jahrelanger Erfahrung aus dem Bereich Schaufensterdekoration, Ladenausstattung und Interieur Design.
Das Angebot gilt branchenübergreifend – ob Textil-Einzelhandel, Juweliere, Hotellerie, Gastronomie, Friseure, Buchhandel oder Bäckereien. Die Aktion findet vom 30.10.2014 bis 19.11.2014 statt.
Stichwort: abama Weihnachtsdeko 2014
Das Schaufenster ist die Visitenkarte eines Ladengeschäftes und eignet sich hervorragend als dreidimensionales Medium für die Warenpräsentation. Das Themengebiet der Schaufensterdekoration gehört zur Disziplin des Visual Marketing (VM), das sich mit der Inszenierung von Produkten beschäftigt. Ziel ist es, durch eine ansprechende Präsentation den nachhaltigen Wiedererkennungswert eines Produktes zu stärken. Gutes VM ist leicht verständlich, weckt Schlüsselreize, ist attraktiv und wirkt sich hierdurch positiv auf die zu präsentierende Ware oder Dienstleistung aus. Eine zielgruppenorientierte Inszenierung von Waren im Schaufenster oder im Verkaufsraum kann entscheidende Kaufimpulse geben und in erheblichem Maße zu einer höheren Besucher-/ Kundenfrequenz beitragen. Ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Auswahl des Inszenierungsthemas ist die Aussage, die das Produkt vermitteln soll. Gerade an Weihnachten erwarten die Kunden eine stimmungsvolle und hochwertige Präsentation, die den Kunden in positive Stimmung und somit in Kauflaune versetzen soll.
Der Erfolg der Präsentation hängt maßgeblich vom Aufbau der Dekoration, der Beleuchtung und dem richtigen Verhältnis der Ware zum Umfeld ab. Auch hier gilt es, dem Kunden Entscheidungshilfen über Dekorations-Highlights zu geben. Mit sogenannten Eyecatchern kann man gezielt Produkte promoten und Sonderverkaufsflächen inszenieren.
Wiederholung von Designelementen ist hierbei elementar. Durch ein sich wiederholendes Produktthema entsteht eine leistungsstarke Botschaft, die im Gedächtnis bleibt. Viele Feiertage haben typische visuelle Elemente, die der Kunde schnell erfassen und zuordnen kann. Bewusste Auswahl und Inszenierung von Farben, Formen und Materialien erleichtert es dem Kunden, eine Botschaft zu entschlüsseln und schneller zuzuordnen. Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Farbpsychologie und deren Assoziation mit bestimmten Erlebnissen und Emotionen. Das VM kann Elemente aus der Farbpsychologie nutzen, um positive Emotionen zu wecken oder zu verstärken. Beispielsweise wird orangefarbene Dekoration mit Herbst oder Halloween assoziiert; blaue und gelbe Farbtöne sowie niedliche Tierkinder stehen für Frühling und Ostern, warme Rottöne und Bilder von gemütlichen Haus-und-Familie-Themenbildern werden hingegen mit der Weihnachtszeit verbunden. Von der Werbung, Schaufensterdekoration bis hin zur Verpackung und Platzierung – Visual Marketing umfasst all diese Elemente. Das Zusammenspiel von Präsentation im Verkaufsraum, kompetenter Beratung und unterstützender Maßnahmen im VM ist die Basis zur nachhaltigen Umsatzsteigerung – saisonunabhängig.
Bildmaterial kostenlos hier herunterladen:
Link: http://abama.us8.list-manage1.com/track/click?u=e35f9ace3b21d9ce403b59e8d&id=f4af30fb3d&e=210e53fe2a
Information:
Die Links zum Bildmaterial führen zu ZIP-komprimierten Dateien.
Zum Öffnen benötigen Sie ein ZIP-Programm zum Entpacken.
Anleitung:
1. Klicken Sie auf den Download-Link
2. Klicken Sie in Ihren Downloads auf die ZIP-Datei
3. Die ZIP-Datei wird geöffnet und der Inhalt wird angezeigt
4. Klicken Sie auf „Extrahieren“ oder „Entpacken“ je nach Programm
5. Ziel-Ordner oder Verzeichnis auswählen.
Die Bilder erhalten Sie zur einmaligen Veröffentlichung. Alle Reproduktionsrechte liegen bei abama – the deco company. Nachdruck, Kopie, Digitalisierung, Speicherung, Verfremdung oder Weitergabe an Dritte ohne schriftliche Genehmigung von abama – the deco company ist untersagt.
Der Bildvermerk lautet: abama – the deco company / www.abama.de
Zum Unternehmen:
Die ABAMA Müting GmbH & Co. KG wurde 1957 von Heinz Müting als Familienunternehmen gegründet. Unternehmensgegenstand war zunächst schwerpunktmäßig der Handel mit Bastelmaterialien. Daher rührt auch der Firmenname (Aachener BAstel MAnufaktur). 1972 übernahm sein Sohn Heinz Wilhelm Müting das Geschäft. Im Juli 1987 trat Wijnand van den Haak als weiterer Geschäftsführer in das Unternehmen ein. Von diesem Zeitpunkt an engagierte sich das Unternehmen verstärkt im Im- und Export von Dekorationsartikeln. Nach dem Ausscheiden von Heinz Wilhelm Müting Anfang 2003 übernahm Wijnand van den Haak das Unternehmen als alleiniger Geschäftsführer.