Satellitengestützte Wetterstationen erobern den Gabentisch
Professionelle Wetterprognosen im eigenen Wohnzimmer? Ganz ohne Kachelmann und Fernsehgerät? Satellitengestützte Wetterstationen mit WETTERdirekt-Technologie liefern Hobby-Meteorologen, aber auch Fachleuten wie beispielsweise Feuerwehr und Rettungsdiensten präzise Wetterdaten direkt aus der Region. Dafür erfassen Wetterstationen, Satelliten und Radargeräte weltweit permanent globale Wetterdaten, aus denen dann professionelle Meteorologen die unterschiedliche Wetterentwicklung für 50 Regionen in Deutschland ermitteln. Per Satellit werden die Daten mehrmals täglich an die heimischen Basisstationen wie Eos Max, Show, Triton 300 oder Genio 300 übertragen.
Die Nutzung eines speziellen Funknetzes im Frequenzbereich 466 MHz, das auch zur Alarmierung von Feuerwehr und Rettungsdiensten genutzt wird, garantiert dabei hohe Empfangssicherheit. »So sind die neuen WETTERdirekt-Stationen nicht nur für Hobby-Meteorologen interessant, sondern auch für Fachleute, die auf zuverlässige und genaue Wetterprognosen angewiesen sind«, erzählt Petra Klein, Inhaberin der HGM Klein GmbH in Pulheim. Klein hat selbst zahlreiche satellitengestützte Wetterstationen in das Sortiment ihres Oline-Shops wettershop-klein.de aufgenommen und ist überzeugt: »Gerade neuartige Funktionen wie Sturmwarnung oder UV-Index werden heute immer wichtiger.«
Die IT-Technologie (Instant Transmission) gewährleistet dabei eine besonders schnelle, zuverlässige und darüber hinaus auch energiesparende Übertragung. Und das Beste daran: Trotz modernster Technik sind die neuen Wetterstationen kinderleicht zu bedienen. Das System erkennt automatisch jede einzelne Station und die zugehörige Wetterregion. »Das macht sie auch als Weihnachtsgeschenk für Laien ebenso interessant wie für Technik-Freaks«, so Klein.
Aber auch für diejenigen »Wetterfrösche und Wetterfeen«, die etwas weniger Hightech unterm Weihnachtsbaum bevorzugen, hat Petra Klein sicher die passende Geschenkidee: Das Angebot von wettershop-klein.de umfasst diverse Messinstrumente – vom einfachen Thermometer über Uhren und Outdoor-Equipment bis hin zu den unterschiedlichsten Wetterstationen. Klein: »Die Möglichkeit, Artikel mit dem eigenen Namen oder Logo bedrucken zu lassen, bietet darüber hinaus Geschäftsleuten und Vereinen zusätzlich interessante Anregungen für individuelle Kunden- und Werbegeschenke.«